1985
begann Thorsten Richter die Ausbildung zum Koch in der Bielefelder Traditionsgaststätte Vahle, gewann bereits im 1. Lehrjahr den renommierten Achenbachpokal, beendete die Ausbildung als Prüfungsbester vorzeitig und  begab sich auf die Rock ´n´ Roll - Reise . Er kochte für die Rolling Stones, die Red Hot Chili Peppers, die Toten Hosen, Udo Jürgens und viele weitere Künstler.
Anschließend erweiterte er seinen kulinarischen Horizont bei Stationen auf Jamaika, in Portugal, Andalusien, Indonesien, Thailand, in der Türkei und in Mexiko.
Zurück in Deutschland kochte er auf Michelin-Stern-Niveau mit Jens Bomke in Wadersloh und leitete erfolgreich Küchen zwischen Köln und Bielefeld.

2001 bildete er sich zum Küchenmeister fort und arbeitet seitdem auch berufspädagogisch im Restaurant-, Hotel- und Gaststättenbereich.

2010 erfolgte der Schritt in die Selbstständigkeit in der er nun zwischen Kochkursen für Genussbegeisterte und Aus- und Fortbildung des kulinarischen Nachwuchses pendelt.